Prof. Dr. Michael Winkler Bekanntmachung des Projekts Erweiterung des Menschenrechts auf Bildung 2018 Ein klein wenig feierlich darf und soll der Ton nun doch sein: Es ist mir eine Freude, heute, jetzt und hier ganz offiziell das Projekt bekannt... Lesen
Nach Berlin: Die Opfer nicht zu Tätern machen! Das Phänomen ist keineswegs neu, doch nach dem Berliner Terroranschlag vom 19. Dezember aktueller denn je: Statt zunächst mit Opfern und Ängsten mitzufühlen, statt dann die Tat zu analysieren und di... Lesen
Prof. Dr. Wolf D. Bukow Universität Siegen Zusammenleben im urbanen Quartier Städte haben sich zur weltweit dominierenden Siedlungsform entwickelt. Allerdings ist das Wissen um deren “Eigenlogik” immer noch erstaunlich gering. Spät... Lesen
Medienfragen Die Mobilisierung der Menschen hat ihre Kommunikation verändert. Sie können weniger auf alltägliche Vertrauensbeziehungen zurückgreifen, um ihre Meinung zu bilden. Mobilisierung ist ein Teil der Modernisierung, und diese ist auch ei... Lesen
Prof. Dr. Patrizia Tolle/Daniela Richter Hochschule Frankfurt Immer wieder finden sich in den Medien Berichte über Gewalt und Misshandlungen an Menschen, die in Altenpflegeheimen leben. Diese umfassen Beiträge über das Risiko der Mangelernährung... Lesen
Themenvorschläge an die deutsche Medienlandschaft I-II Lesen
Prof. Dr. Michele Borrelli General Pedagogy at the University of Calabria in Italy I diritti dell’uomo sono un presupposto decisivo nei regimi politici democratici e negli Stati di diritto che elevano la dignità della persona a momento fondante... Lesen
Over the period, three has been quantitative expansion of education. The number of primary and upper primary schools in the country has increased manifold. Barring a few very remote and inaccessible areas, there is a primary and upper primary sc... Lesen
Alexandra A. Ftouli – Vicky Tsefala SYRIZA Jugend Organisation – Griechenland Das öffentliche Bildungssystem in Griechenland wird sehr stark von der ökonomischen Krise, die wir erleben, beeinträchtigt. Allerdings versteckt sich hinter de... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter Universität Bielefeld „Wir können es uns nicht länger leisten, still zu sein!“ (KÜBRA GÜMÜŞAY 2016) Rassismus-kritische Pädagogik in der Migrationsgesellschaft kann sowohl angesichts aktueller gesellschaftspolitisch... Lesen
Prof. Dr. Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal Von Nationalisten und Rassisten sollte man sich nicht die „deutsche Kultur“ vorschreiben und schon gar nicht wegnehmen lassen. Ein paar Monate vor seinem Tod schrieb Goethe einen Brief... Lesen
Programm>> Das Menschenrecht auf Bildung – Erweiterungen Vielleicht haben wir eine Chance. Eine kleine, aber doch eine, die Hoffnung gibt, für ganze Gesellschaften, Länder und Regionen, Gruppen und Gemeinschaften, vor allem für jed... Lesen
Themenvorschläge an die deutsche Medienlandschaft I Lesen
Prof. Dr. Wolf D. Bukow Universität Siegen Zur Fragestellung Seit langem wird in der Einwanderungsdebatte jeder, der nicht aus dem Westen oder der EU kommt, kritisch betrachtet und hier oft besonders auf seine oft islamische Religionszügehörig... Lesen
Christoph Bongert Deutsches Auswandererhaus „Im ganzen Land sprechen die Menschen über nichts anderes als den Fall der Pfälzer“. Im August des Jahres 1709 beschreibt ein besorgter? wütender? Londoner Bürger in einem Brief, was in diesen Sommerta... Lesen
Alison Smale The New York Times BERLIN – When I was born in 1955 in London, the last food rationing imposed in World War II had ended only months before. Growing up, one of the most popular programs on the black and white television we ac... Lesen
Rama Kant Rai/Kumar Ratan National coalition for education india The Indian context; Constitutional commitment for Elementary Education: India being the signatory to Dakar declaration made elementary education a fundamental right by amend... Lesen
Fırat Yıldırım Universität Wuppertal Negative kollektive Identitätsbildung durch den Einfluss der Medien. Überblickt man die tagtägliche Flüchtlingsberichterstattung in den deutschen Medien, so lässt sich eines besonders deutlich herauskr... Lesen
Roberto Franklin de Leão National Confederation of Workers in Education – CNTE As it approaches its 70th anniversary, the Universal Declaration of Human Rights plays a fundamental role in the fight for the right to education around... Lesen
Roberto Franklin de Leão Presidente da Confederação Nacional dos Trabalhadores em Educação – CNTE/Brasil e Vice-Presidente Mundial da Internacional da Educação – IE Próxima de completar 70 anos, a Declaração Universal de Direitos Humanos... Lesen
Timo Linsenmaier Education International – Belgien Bildungspolitik und Finanzpolitik – geht das zusammen? Man sollte denken, dass eine spannende Geschichte um Politik, Geld, Macht und globale Intrigen es ohne weiteres auf die Titels... Lesen
Prof. Dr. Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal Deutsche Medien könnten sich fragen, wieviel „Sarrazynismus-Sloterdijkismus“ nötig ist, damit unzufriedene, leidende Menschen Parteien und Bewegungen unterstützen, die ihre Lage objektiv ve... Lesen
Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura Universität Bamberg Seit Deutschland zu den wirtschaftlich erfolgreichsten EU-Ländern gehört und die Arbeitslosigkeit sinkt, spricht man über eine Zeit der neuen Vollbeschäftigung. Richtiger wäre es allerdings,... Lesen
Weiße Parallelgesellschaft oder wie rassistisch ist die Universität? Deutsche Universitäten gelten nicht als Orte der institutionellen Diskriminierung für Menschen of Color und postkoloniale Migrant*innen, die von der Mehrheitsgesellschaft als a... Lesen
Prof. Dr. Christian Mann Universität Mannheim Die römischen Gladiatorenkämpfe sind im historischen Gedächtnis unserer Zeit höchst präsent. Sie sind Thema in preisgekrönten Kinofilmen wie „Gladiator“ (2000) oder in Fernsehserien wie „Spart... Lesen
Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura Universität Bamberg Der Diktator António de Oliveira Salazar regierte Portugal von 1933 bis 1968. Er war die herausragende Persönlichkeit des sogenannten Estado Novo (»Neuer Staat«), dessen Kultur er nach... Lesen
Prof. Dr. Michael Simon Universität Mainz Deutschland sucht den Superstar – zwischen „Volksvergnügen und Politik“ Der 9. November ist in Deutschland ein wichtiges Datum von großer historischer Bedeutung. Einigermaßen pikant ist es daher,... Lesen
Themenvorschläge Lesen
Prof. Dr. Michele Borrelli Universität Kalabrien – Italien Grundsätzlich hat das Abendland zwei bedeutende Arten von Humanismus hervorgebracht: den griechischen Humanismus (oder den Humanismus der Anfänge) und den Humanismus der Moderne. D... Lesen
Hosay Adina-Safi Universität Hamburg Willkommensklassen, Vorbereitungsklassen, Intensivklassen, Übergangsklassen oder Deutsch-als-Zweitsprache-Klassen: Die Vielfalt in der Namensgebung für spezielle Klassen für Kinder und Jugendliche, die e... Lesen
Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan Universität Duisburg- Essen Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung Verkannte Begabungen und Potenziale von Zuwanderern Die Identifikation, die Würdigung und die Förderung von Begabungen und Potenz... Lesen
Integrationskurse ohne Zwang und Bestrafung Die verpflichtenden Integrationskurse sind widersinnig, weil alle verfügbaren Daten aussagen, dass die überwältigende Mehrheit der Eingewanderten ein großes Eigeninteresse an gesellschaftlicher Beteili... Lesen
Unterrepräsentation von Migranten in Öffentlichkeitsberufen Ein in den Medien vernachlässigtes Problem Für die Selbstregulierung der Migrationsgesellschaft ist wichtig, dass die Sichtweisen von ethnischen Minderheiten in die Öffentlichkeit gel... Lesen
Prof. Dr. Michael Simon Üniversität Mainz Gibt es überhaupt Themen, die es im Zeitalter von Web 2.0 nicht mehr auf die öffentliche Tagesordnung schaffen? Kann heute nicht jede oder jeder via Internet über alles reden und schreiben? Ist es... Lesen
Prof. Dr. Erol Yıldız Universität Innsbruck – Österreich Plädoyer für eine postintegrative Sicht der Dinge Flucht, globale Not und Ungleichheit stellen Schlüsselprobleme unserer Zeit dar. Es gibt vielfältige Gründe, warum Menschen ihre an... Lesen
Nach Presse- und Medieninformationen sind Kinder mit geistiger Behinderung in bayerischen Heimen in großem Umfang freiheitsbeschränkenden Maßnahmen ausgesetzt. Vermutlich gilt dies bundesweit. Dies führt immer wieder zu Verstößen gegen die Artik... Lesen
Übersetzung: Prof. Dr. Wolfgang Jantzen Pedro Badía Alcalá Sekretär für Kommunikation, Information, Kultur und institutionelle Beziehungen der Bildungskonföderation der Comisiones Obreras[2] Begoña López Cuesta Generalsekretärin der Stiftung FID... Lesen
Pedro Badía Alcalá Secretario de Comunicación, Información, Cultura y Relaciones Institucionales de la Federación de Enseñanza de Comisiones Obreras Begoña López Cuesta Secretaria de la Fundación FIDEAS Hoy, gran parte de los niños y niñas no es... Lesen
Kumar Ratan National Coalition for Education (NCE), India Education is a tool of empowerment of individuals. Education is a tool of social change. Education is fundamental to economic development and to the improvement of the quality of human li... Lesen
Europäische Identitätsforschung und Rechtspopulismusforschung im Dialog Herausgeber: Hentges, Gudrun, Nottbohm, Kristina, Platzer, Hans-Wolfgang (Hrsg.) ISBN 978-3-658-14950-5 Aus einer deutsch-französischen Perspektive setzen sich die B... Lesen
Wolfgang Kaschuba Humboldt-Universität zu Berlin In diesen Wochen im Januar 2016 sind Stefano und Abdullah ziemlich unruhig. Nicht nur deshalb, weil in der Winterpause nicht nur wieder einmal der Winter pausiert, sondern auch die Bundesliga. Und... Lesen
Prof. Dr. Jochen Oltmer Universität Osnabrück ›Flüchtlinge‹ sind laut der 1951 verabschiedeten Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) jene Migrantinnen und Migranten, die vor Gewalt über Staatsgrenzen ausweichen, weil ihr Leben, ihre körperliche Unv... Lesen
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![Das Recht auf Bildung in Anbetracht der Herausforderungen der Vielfalt und des Konflikts[1] . Pedro Badía Alcalá/Begoña López Cuesta](https://politeknik.de/wp-content/uploads/2016/06/Ispanya_bayrak-1.jpg)
























