Themenvorschläge Lesen
Prof. Dr. Michele Borrelli Universität Kalabrien – Italien Grundsätzlich hat das Abendland zwei bedeutende Arten von Humanismus hervorgebracht: den griechischen Humanismus (oder den Humanismus der Anfänge) und den Humanismus der Moderne. D... Lesen
Hosay Adina-Safi Universität Hamburg Willkommensklassen, Vorbereitungsklassen, Intensivklassen, Übergangsklassen oder Deutsch-als-Zweitsprache-Klassen: Die Vielfalt in der Namensgebung für spezielle Klassen für Kinder und Jugendliche, die e... Lesen
Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan Universität Duisburg- Essen Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung Verkannte Begabungen und Potenziale von Zuwanderern Die Identifikation, die Würdigung und die Förderung von Begabungen und Potenz... Lesen
Integrationskurse ohne Zwang und Bestrafung Die verpflichtenden Integrationskurse sind widersinnig, weil alle verfügbaren Daten aussagen, dass die überwältigende Mehrheit der Eingewanderten ein großes Eigeninteresse an gesellschaftlicher Beteili... Lesen
Unterrepräsentation von Migranten in Öffentlichkeitsberufen Ein in den Medien vernachlässigtes Problem Für die Selbstregulierung der Migrationsgesellschaft ist wichtig, dass die Sichtweisen von ethnischen Minderheiten in die Öffentlichkeit gel... Lesen
Prof. Dr. Michael Simon Üniversität Mainz Gibt es überhaupt Themen, die es im Zeitalter von Web 2.0 nicht mehr auf die öffentliche Tagesordnung schaffen? Kann heute nicht jede oder jeder via Internet über alles reden und schreiben? Ist es... Lesen
Prof. Dr. Erol Yıldız Universität Innsbruck – Österreich Plädoyer für eine postintegrative Sicht der Dinge Flucht, globale Not und Ungleichheit stellen Schlüsselprobleme unserer Zeit dar. Es gibt vielfältige Gründe, warum Menschen ihre an... Lesen
Nach Presse- und Medieninformationen sind Kinder mit geistiger Behinderung in bayerischen Heimen in großem Umfang freiheitsbeschränkenden Maßnahmen ausgesetzt. Vermutlich gilt dies bundesweit. Dies führt immer wieder zu Verstößen gegen die Artik... Lesen
Übersetzung: Prof. Dr. Wolfgang Jantzen Pedro Badía Alcalá Sekretär für Kommunikation, Information, Kultur und institutionelle Beziehungen der Bildungskonföderation der Comisiones Obreras[2] Begoña López Cuesta Generalsekretärin der Stiftung FID... Lesen
Pedro Badía Alcalá Secretario de Comunicación, Información, Cultura y Relaciones Institucionales de la Federación de Enseñanza de Comisiones Obreras Begoña López Cuesta Secretaria de la Fundación FIDEAS Hoy, gran parte de los niños y niñas no es... Lesen
Kumar Ratan National Coalition for Education (NCE), India Education is a tool of empowerment of individuals. Education is a tool of social change. Education is fundamental to economic development and to the improvement of the quality of human li... Lesen
Europäische Identitätsforschung und Rechtspopulismusforschung im Dialog Herausgeber: Hentges, Gudrun, Nottbohm, Kristina, Platzer, Hans-Wolfgang (Hrsg.) ISBN 978-3-658-14950-5 Aus einer deutsch-französischen Perspektive setzen sich die B... Lesen
Wolfgang Kaschuba Humboldt-Universität zu Berlin In diesen Wochen im Januar 2016 sind Stefano und Abdullah ziemlich unruhig. Nicht nur deshalb, weil in der Winterpause nicht nur wieder einmal der Winter pausiert, sondern auch die Bundesliga. Und... Lesen
Prof. Dr. Jochen Oltmer Universität Osnabrück ›Flüchtlinge‹ sind laut der 1951 verabschiedeten Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) jene Migrantinnen und Migranten, die vor Gewalt über Staatsgrenzen ausweichen, weil ihr Leben, ihre körperliche Unv... Lesen
von Michael Winkler Erziehung in der Familie Innenansichten des pädagogischen Alltags ISBN: 978-3-17-021979-3 Auflage: 1. Auflage Seiten: 164 Erschienen: 2011 Die Erziehung in der Familie ist in der Öffentlichkeit, in Medien und Politik ein heiß... Lesen
Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte/Sünker, Heinz/Hopf, Michaela (Hrsg.) Handbuch Frühe Kindheit 978-3-86649-431-2 Erscheinungsjahr: 7/2014 746 Seiten Wie vollzieht sich kindliches Aufwachsen – Leben und Erleben – von Geburt an hi... Lesen
von Armin Bernhard Einführung in die kritische Bildungstheorie und Befreiungspädagogik Heinz-Joachim Heydorns (unter Mitarbeit von Sandra Schillings) Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2014 (274 S.; ISBN 978-3-8340-1339-2) Eine Theori... Lesen
Broschiert: 212 Seiten Verlag: Schneider Hohengehren; Auflage: 1., Aufl. (Januar 2009) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3834005401 ISBN-13: 978-3834005403 Größe und/oder Gewicht: 15,5 x 1,5 x 23,1 cm Der vorliegende Band soll zu einem Grundverständnis... Lesen
Broschiert: 240 Seiten Verlag: Pro Business; Auflage: 1 (23. Juni 2014) Sprache: Englisch ISBN-10: 3863867130 ISBN-13: 978-3863867133 Größe und/oder Gewicht: 14,9 x 2 x 20,9 cm Neil Deane has been happily (and unhappily) immersing himself in Ger... Lesen
Katharina Fegebank Senatorin für Wissenschaft, Forschung & Gleichstellung, Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg 12.500 Flüchtlinge sind im ersten Halbjahr 2015 nach Hamburg gekommen, beinahe so viele wie im gesamten Vorja... Lesen
Prof. Dr. Rainer Geißler Universität Siegen Bildung ist eine zentrale Ressource für individuelle Lebenschancen. Mit einem guten Qualifikationsniveau hängen die Chancen auf beruflichen Erfolg, auf ein gutes Einkommen und einen entsprechenden Le... Lesen
1850 erhielt das Township 41 im Cook County im US-Bundesstaat Illinois offiziell den deutschen Namen Schaumburg.[2] Bis dahin hatten den Namen Schaumburg nur das Fürstentum Schaumburg-Lippe und die Grafschaft Schaumburg in Norddeutschland getrag... Lesen
Vernor Muñoz Universität San Jose – Costa Rica We have often thought that education can save the world. We say that education is key for development and we usually believe that, by bringing more and more children to school, greater opportu... Lesen
Bildunterschrift: Auswanderer an Bord eines Schiffes um 1891. Wie sich die Überfahrt für die Auswanderer gestaltete, können Besucher im Deutschen Auswandererhaus in den originalgetreuen Nachbauten verschiedener Schiffsunterkünfte entdecken. Inte... Lesen
Prof. Dr. Heinz Sünker Universität Wuppertal Auch 15 Jahre nach den ersten Debatten über die PISA-Ergebnisse in Deutschland ziehen zwar Auseinandersetzungen um das deutsche dreigliedrige Schulsystem und dessen besonders hohe soziale Selektivität... Lesen
Prof. Dr. Claudia Lohrenscheit Universität Coburg Das Menschenrecht auf Bildung, Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 10.12.1948 Jeder hat das Recht auf Bildung. Diese soll kostenlos sein, zumindest der Grundschulunterrich... Lesen
Prof. Dr. Eva Borst Universität Mainz Das Recht auf Bildung für alle Menschen ungeachtet ihrer Ethnie, ihres Geschlechts, ihrer Sprache und Religion, ihrer politischen Überzeugung und ihrer sozialen Herkunft wurde von den Vereinten Nation... Lesen
Der Verein für Allseitige Bildung e.V. und die Zeitung PoliTeknik planen für den 13. Juni 2015 eine Tagung mit dem Titel „Typisch Deutsch – Was Migranten Über die Deutsche Gesellschaft Wissen Sollten”. Die Tagung wird von den Veranstaltern als e... Lesen
Prof. Dr. Johanna Wanka Bundesministerin für Bildung und Forschung Gute Bildung und Ausbildung sind grundlegende Voraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Aufstiegschancen und damit für persönliches Glück. Migrantinnen und Mi... Lesen
PD Dr. Eva Borst Universität Mainz Eine Bildung, die sich nach Konkurrenz und Wettbewerb ausrichtet und Kinder und Jugendliche schon beizeiten daran gewöhnt, sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, kann nicht mehr Bildung heißen. Wer Kinder und... Lesen
Prof. Dr. Wolf-D. Bukow Universität Siegen Wer sich mit dem Thema Säkularisierung befasst, wird schnell mit zwei deutlich unterschiedlichen Fassungen dieser Thematik konfrontiert. Zum einen geht es dabei um das Verhältnis zwischen dem Staat und... Lesen
Stéphanie Hennette Vauchez Professor of law Université Paris Ouest Nanterre La Défense Centre Théorie et Analyse du Droit (CREDOF) Laïcité is a foundational value of the French legal and political order. Article 1 of the Constitution reads: “Fra... Lesen
Anja Bensinger-Stolze (Vorsitzende) Fredrik Dehnerdt (Erster stellv. Vorsitzender) Mit Bestürzung und Unverständnis hat die GEW zur Kenntnis genommen, dass das Studium Türkisch auf Lehramt an der Universität Hamburg seit dem Wintersemester 2014/... Lesen
Prof. Dr. Ursula Neumann (Universität Hamburg) Bilge Yörenç (Stellvertretende Bundesvorsitzende der TGD) Seit dem Wintersemester 2014/15 ist es an der Universität Hamburg nicht mehr möglich, das Lehramtsstudium im Fach Türkisch zu beginnen. Dami... Lesen
Prof. Dr. Antonius Holtmann Zahlen Die Auswanderung aus der Landdrostei (vergleichbar einem Regierungsbezirk) Osnabrück im Königreich Hannover habe ich ausgewählt, weil ich mich vor allem mit ihr beschäftigt habe und weil die Zahl der nachweisli... Lesen
Taschenbuch: 203 Seiten 21 x 2 x 29,5 cm Verlag: Klartext (1. April 2003) Deutsch ISBN-10: 3898611914 ISBN-13: 978-3898611916 Von den 6,5 Millionen Ausländern, die Ende 1992 im westlichen Teil Deutschlands lebten, besaßen 62 Prozent die Staatsbü... Lesen
Michael Winkler (Universität Jena) Was könnte typisch deutsch sein, wenn es um Familie und Erziehung geht? Bekanntlich lassen einen immer die zunächst harmlos erscheinenden Fragen verzweifeln. Will man sie nämlich ernsthaft beantworten, wären... Lesen
Manuela Schwesig Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Deutschland ist bunt und vielfältig. Diese Vielfalt spiegelt sich in den Familien wider. Fast jedes dritte Kind lebt heute in einer Familie, in der mindestens ein Elternt... Lesen
Michael Klundt Hochschule Magdeburg-Stendal Es ist inzwischen kein großes Geheimnis mehr, dass die verschiedenen Bildungschancen von der jeweiligen sozialen Herkunft abhängen und besonders stark zwischen Kindern armer und Kindern reicher Eltern... Lesen
Prof. Dr. Hans-Peter Schmidtke Von 1936 bis 1939 tobte in Spanien ein fürchterlicher Bürgerkrieg, aus dem der General und spätere Diktator Francisco Franco als Sieger hervorging. Bis zu seinem Tod am 20. November 1975 regierte sein faschistische... Lesen
Prof. Dr. Ernst Apeltauer Universität Flensburg Einleitung Die Bezeichnung interkulturelle Kommunikation bezieht sich auf Begegnungen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Mit Kultur wird dabei auf Lebensformen verwiesen, die explizit ode... Lesen
Über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen Kultureller Bildung Prof. Dr. Armin Bernhard Universität Duisburg-Essen Die folgenden Ausführungen stammen aus einem Forschungskontext, den man als Neoli-beralismusrisikofolgenforschung etikettieren... Lesen