Aline da Conceição Samuel Dias T. de Mesquisa Simone de Souza Gonçalves Estudante do Curso de Licenciatura em Pedagogia Universidade Federal da Paraíba/Brasil contribuições para o debate Sabemos que no Brasil, a qualidade de ensino em qualquer... Lesen
Aline da Conceição Samuel Dias T. de Mesquisa Simone de Souza Gonçalves Studierende im Kurs des Staatsexamens in Pädagogik Universidade Federal da Paraíba/Brasilien portugiesisch-deutsche Übersetzung: Daniel Stosiek Diskussionsbeit... Lesen
Handbuch Kritische Pädagogik Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe Herausgegeben von Armin Bernhard / Lutz Rothermel / Manuel Rühle Buch neu 676 Seiten ISBN:978-3-7799-3132-4 Erschienen:03.04.2018 Das Handbuch... Lesen
Das Integrationsparadox Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt KiWi-Paperback ISBN: 978-3-462-05164-3 Erschienen am: 16.08.2018 240 Seiten, Klappenbroschur Zusammenwachsen tut weh Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradme... Lesen
Participans Prof. Dr. Michael Winkler (Head of the Academic Advisory Board) Zeynel Korkmaz (Head of the coordination) Prof. Dr. Vernor Muñoz Villalobos (former UN Special Rapporteur on the Right to Education – Academic Advisory Board Member) Pro... Lesen
Prof. Dr. Wolf-D. Bukow | Universität Siegen Das urbane Zusammenleben ist schon über 100 Jahren in der Diskussion, heute mehr denn je. In vielen Debatten wird seit langem vor zunehmenden sozialen, ökonomischen, ökologischen und kulturellen Verwe... Lesen
Prof. Dr. Werner Nell | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Wer glaubt, dass das Land statisch und die Städte mobil sind, sitzt einem Trugbild auf. Erfahrungen und Verhaltensmuster der Bewegung und der Verfestigung gibt es vielmehr... Lesen
Themenvorschläge der „Politeknik“ für dieses Heft waren u.a.: „Der Mensch als Arbeitskraft, die Arbeitskraft als Überprodukt, das Überprodukt “Arbeitskraft” als Entsorgungsmasse?“ Was jedoch Arbeitskraft ist, hat niemand besser besti... Lesen
Şener Elcil KTÖS General Secretary The existence of the Cyprus problem causes suffering to all Cypriots. I believe that identifying teachers and education as playing a pivotal role in the creation of this problem would not be an understateme... Lesen
Malathie M. Seneviratne (Gen Secy ) USLTS & H.G.D.Cyril ( Admin.Secy) USLTS Sri Lanka is one of the developing countries in the Asia Pacific Region with a higher literacy rate. The Educational authorities of Srilanka are highly committed... Lesen
Tamaki Terazawa – Japan Teachers‘ Union (JTU) The current educational policies are conservative and tend to aim to grow international human resource as the other OECD countries. On the other hand, Japan Teachers’ Union (JTU) believes that... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter | Hochschule Bielefeld Die Schulbildung und die Soziale Arbeit sind auch heute durch einen dominanten Auftrag gekennzeichnet: Die Bildung und Erziehung zur Arbeit nennt sich heute Employability, Beschäftigungsfähigkeit und... Lesen
Clemens Hermeler | Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Verein) Diesen Satz sagte mir eine Frau, die zu mir in die Sozialberatung kam. Sie war verschuldet, ihre Miete wurde nur zum Teil vom Jobcenter bezahlt und das Geld reichte für... Lesen
Lâle Özışık | Hochschule Bielefeld Die Geschichte Deutschlands kann man nicht einfach wegräumen! Mensch_ kann die hiesige Geschichte auch nicht mehr mit dem ,,Narrativ“ weiter reproduzieren, ohne die daraus resultierende Verantwortung zu überneh... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter | Hochschule Bielefeld Die Bundesregierung hat aktuell Anfang 2018 wieder den Familiennachzug von geflüchteten Personen ausgesetzt und auch im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD für eine mögliche weitere große Koalition... Lesen
Im Kontext einer Rede vor Harvard Absolventen im Mai 2017 sagte Mark Zuckerberg „Es ist unsere Aufgabe, Sinn zu schaffen!“ Einer der Milliardäre also mit „sozialem Gewissen“, die, so Slavoj Žižek, für das globale Kapital stehen, „das in besonder... Lesen
Prof. Dr. Heinz Sünker | Universität Wuppertal In einer Zeit, die wie zuletzt vor gut hundert Jahren durch gewaltige gesellschaftliche Spaltungen auf Grund lange nicht mehr so extrem gekannter sozialer Ungleichheit – primär mit äußerst negative... Lesen
Torsten Bultmann | Politischer Geschäftsführer des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi). Seit dem späten 19. Jahrhundert übt eine spezifische Lobby maßgeblichen Einfluss auf die deutsche Bildungspolitik aus, di... Lesen
Prof. Dr. Peter Rödler Universität Koblenz-Landau In einer hoch komplexen und zunehmend durch internationale ‚Player‘ bestimmten Welt entsteht sehr nachvollziehbar bei vielen Bürgern das Gefühl, unkontrollierbaren Prozessen ausgeliefert zu sei... Lesen
Prof. Dr. Wolf-D. Bukow – Nina Berding | Universität Siegen Worum es geht Man hat sich angewöhnt, die globalgesellschaftliche Entwicklung und ihre Auswirkungen, nämlich Migration und Diversität aus einer nationalstaatlichen Perspektive zu betrac... Lesen
Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba | Universität Berlin Humboldt Auf die Frage nach den Feinden der offenen Gesellschaft würden heute vermutlich viele reflexhaft antworten: der IS – als die weltweite Verkörperung von geistiger Unfreiheit und phys... Lesen
Prof. Dr. Patrizia Tolle / Daniela Richter | Hochschule Frankfurt Die Zahl der Pflegeheime ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen und insgesamt kann von einem Trend weg von der häuslichen Pflege hin zur stationären Pflege gesprochen werd... Lesen
Prof. Dr. Michael Klundt | Hochschule Magdeburg-Stendal „Ich liebe die schlecht Gebildeten.“ (Donald Trump, zit. nach: n-tv v. 24.2.2016) Jemand möchte seine Stadt oder sein Bundesland vor der „Islamisierung des Abendlandes“ schützen, wobei in d... Lesen
Prof. Dr. Jochen Oltmer | Universität Osnabrück Mit dem Ende des ›Kalten Krieges‹ und der Öffnung des ›Eisernen Vorhangs‹ 1989/90 setzten neue Migrationsbewegungen von Ost- nach Westeuropa ein. Auf den starken Anstieg der Zuwanderung reagierten... Lesen
Kumar Ratan – Neu Delhi PoliTeknik: Can you please tell our readers, what is the constitutional status of Right to Education in India? Ram Pal Singh: India being the signatory to Dakar declaration made elementary education a fundamental ri... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter | Hochschule Bielefeld Deutschland war und ist ein rassistisches Land. Trotz und mit demokratischen Gegenbestrebungen. Im Gesellschaftsverhältnis Rassismus in Deutschland angegriffene Personen wie Roma und Sinti, Schwarze... Lesen
Prof. Dr. Mirko Uhlig – Universität Mainz Es ist durchaus pikant, dass Thomas de Maizière gerade im Luther-Jahr seine Überlegungen zum Wesen einer „Leitkultur für Deutschland“ in Thesenform präsentiert. Denn als gelungene Integrationsleist... Lesen
Prof. Dr. Peter Rödler | Universität Koblenz-Landau The trouble with diversity How we learned to love identity and ignore inequality (Michaels 2006) Wahlen in Deutschland: eine Partei für die Gewohnheit, eine für Gerechtigkeit, eine Partei für d... Lesen
• Institut für Bildung und Kultur der Universität Jena (Vertreten durch Prof. Dr. Michael Winkler) • Interdisziplinäres Forschungszentrum Kindheiten.Gesellschaften an der Universität Wuppertal (Vertreten durch Prof. Dr. Heinz Sünker) • Zeitung... Lesen
Vielleicht haben wir eine Chance. Eine kleine, aber doch eine, die Hoffnung gibt, für ganze Gesellschaften, Länder und Regionen, Gruppen und Gemeinschaften, vor allem für jede Einzelne, für jeden Einzelnen. Diese Chance heißt Bildung. Bildung... Lesen
Ideen und Vorschläge für die Erweiterung des Menschenrechts auf Bildung (Artikelreihe) Dossier PDF herunterladen PROJEKTZIEL Das Projekt „Erweiterung des Menschenrechts auf Bildung“ wird von den Projektträgern als ein Rat konzipiert, in dem un... Lesen
Susan Hopgood President, Education International At perhaps no other time since the right to education was enshrined in the in the 1948 United Nations declaration of Human Rights has it needed a renewed pledge in light of today’s increasingly co... Lesen
James Tweheyo The Uganda National Teachers Union (UNATU) General Secretary In December of 1948, the Universal Declaration of Human Rights was adopted and proclaimed by the United Nations General Assembly. In the wake of World War II and its re... Lesen
“Gedanken und Empfehlungen zur Ausweitung der bildungsbezogenen Rechte in der Erklärung der Menschenrechte der UNO” Joaquim Santos Nationalsekretär des FNE (Nationaler Verband für Bildung/Erziehung) Auf Einladung von Zeynel Korkm... Lesen
“Pensamentos e Recomendações sobre a Extensão dos Direitos da Educação na Declaração dos Direitos Humanos da ONU” Joaquim Santos Secretário Nacional da FNE – abril 2017 A convite de Zeynel Korkmaz Editor Chefe da revista alemã em... Lesen
Siebo M. H. Janssen Die sozialistischen und sozialdemokratischen Parteien, so scheint es, stecken in einer tiefen und grundlegenden Krise. Vergleicht man die Wahlergebnisse der letzten Jahre in verschiedenen Staaten miteinander, so fällt einem... Lesen
Es ist so oft Winter in meinem Kopf. Es schneit so häufig, dass ich denke, in meinen Kinderheimjahren hat es nur Schnee und Winter, Frost und Eiseskälte gegeben. (Wawerzinek 2012, S. 9). Das aus dem Buch Rabenliebe stammende Zitat von Peter Wa... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter William Edward Burghardt du Bois (1868-1963) ist ein Begründer der Soziologie (vgl. Morris 2015), brillanter Historiker und der Großvater der Black Studies (vgl. Warren 2011). Er setzte sich in seinen Vorlesungen, Büchern... Lesen
Prof. Dr. Wolfgang Jantzen „Für den Kolonisierten ist Objektivität immer etwas, was sich gegen ihn richtet.“ (Fanon 1969, 59) Authoritarians „bring strong loyality to their ingroups, have thick-walled, highly compartentalized minds, use a lot of... Lesen
David Ofori Acheampong Thomas Musah General Secretary Head of Dept., Membership Education Authorized Representative Project Manager ... Lesen
SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOAL 4; Towards inclusive and equitable quality education and lifelong learning for all. The most ambitious six EFA goals and targets as laid down in Dakar declaration during 2000 were not fully met by most of the countri... Lesen
Mit dem Projekt “Erweiterung des Menschenrechts auf Bildung”, die italienische Forschungsgruppe verbindet die Idee einer Internationalen Zusammenarbeit fuer die Erweiterung und Konstituierung dieses Rechts in allen Ländern. Es geht vor allem d... Lesen
Expansion of Human Right to Education and SDG 4 Ratan, Kumar, Advocacy and Campaign Coordinator (India and South Asia Pacific), PoliTeknik In 2014, 263 million children, adolescents and youth were out of school (UNESCO’s GMER 2016). The Global... Lesen