Rechtspopulisten im Parlament Polemik, Agitation und Propaganda der AfD Christoph Butterwegge, Gudrun Hentges, Gerd Wiegel Verlag: Westend Verlag; Auflage: 1 (2. Oktober 2018) Sprache: Deutsch ISBN-10: 9783864892219 ISBN-13: 978-3864892219 ASIN... Lesen
Kritik der Inklusion – Michael Winkler Taschenbuch: 176 Seiten Verlag: Kohlhammer W., GmbH (27. Juni 2018) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3170352482 ISBN-13: 978-3170352483 Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 23,1 cm Inklusion hat sich als Leitforme... Lesen
Prof. Dr. Armin Bernhard | Universität Duisburg-Essen Am 12. Mai 1990 fand in Frankfurt am Main eine Demonstration unter dem Titel “Nie wieder Deutschland” statt. Das Motiv, das dem Bündnis der Demonstration zugrunde lag, war die Angst vor ein... Lesen
Prof. Dr. Eva Borst | Üniversität Mainz Es zählt schon immer zu den Aufgaben einer kritischen Wissenschaft, mit begrifflicher Anstrengung zur Entschleierung von Ideologien beizutragen, sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu prüfen und Wider... Lesen
Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba | Humboldt Üniversität zu Berlin Eine unendliche Geschichte: Am Ende der alten Heimatwelten und an ihrem modernen Neuanfang vor rund 200 Jahren steht ein ganz unsentimentales Rechtskonstrukt: das Heimatrecht, das de... Lesen
Prof. Dr. Eric Mührel | Hochschule Koblenz Die liberale Demokratie steckt in der Krise. Ein Blick in die Welt genügt, um sich dieser Tatsache zu vergewissern. Welche Haltung aber haben wir zur Demokratie? Wird diese Haltung nicht ge- und verfo... Lesen
Prof. Dr. Werner Nell | Martin-Luther Üniversität – Halle-Wittenberg Während alle Welt: Medien, Parteien, besorgte Bürger sich um den Zustand der inzwischen Millionen AfD-Wähler – vermutlich nicht ganz zu Unrecht – Sorgen machen, gerät d... Lesen
Prof. Dr. Vernor Muñoz[2] | Kosta Rika – Ehemaliger Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen über das Recht auf Bildung Wir alle wissen etwas. Wir alle wissen etwas nicht. Deshalb lernen wir immer. (Paulo Freire) Für die Menschenrechte erzi... Lesen
Caner Aver | Stiftung für Türkeistudien und Integrationsforschung Aktuell haben 22,5% der Menschen in Deutschland und 26% in NRW einen Migrationshintergrund, in der Altersgruppe bis 18 Jahren liegt dieser Wert in NRW sogar bei 38%. Ihre... Lesen
-Only Online- Prof. Dr.ª Quezia Vila Flor Furtado[1] Federal University of Paraíba (Universidade Federal da Paraíba – UFPB) – Brazil In September 2015, the data from the 2014 National Alphabetization Evaluation[2] (Avaliação Nacional... Lesen
– Aicha Ndiaye – Salamata Athie – SENEGAL Comment évaluez-vous votre enseignement supérieur en termes de qualité? Quels sont les avantages et les inconvénients que vous observez?Je dirais que c’est juste passable. Comme a... Lesen
FRAGEN und ANTWORTEN M6, Ethik der sozialen Arbeit, Dozent: Prof. Dr. Eric Mührel, Sitzung vom 14.05.2018 GRUPPE 1 und 2 Wie schätzen Sie Ihre höhere Bildung im Bezug auf die Qualität ein? Was sind die Vor- und Nachteile die Sie wahrnehmen? Inne... Lesen
Tyriese James Holloway – Üniversität Rowan – USA On May 17th, 2018, The New York Times released an article that read, “New Jersey Law Codifies School Segregation”. Upon seeing the article, the idea of New Jersey being a segregated (i... Lesen
Texte de: SY Ousseynou Saidou Doctorant à l’Université Paris Nanterre/ IDHES Avec la participation de : SARR Mame Gnagna ingénieur en agroforesterie, écologie et adaptation «Toute personne a droit à l’éducation» selon l’article 26 d... Lesen
Vernor Muñoz[1] Todos nosotros sabemos algo. Todos nosotros ignoramos algo. Por eso, aprendemos siempre (Paulo Freire) Mover la educación hacia los derechos humanos Los esfuerzos por conducir la educación hacia sus propósitos centrales nos han m... Lesen
-only Online- Francesca Caputo* *Dottoranda di ricerca presso il corso di Dottorato internazionale in “Studi Umanistici” (“Didattica e Pedagogia speciale”); già Dottore di Ricerca in “Modelli di formazione. Analisi teorica e comparazione” (Pedag... Lesen
Alexandre Magno Tavares da Silva[1] On February 2 2017, Prof. Dra. Eva Borst of the University of Mainz presented me to the proposed Project “Erweiterung des Menschenrechts auf Bildung – 2018″. In that time, she highlighted that this... Lesen
-only Online- Rama Kant Rai* After the end of disastrous World War II the world community came out with a new commitment for human rights. On December 10, 1948 the General Assembly of the United Nations adopted and proclaimed the Universal Decla... Lesen
Luisa Carolina de Sousa e Herculano Estudante do Curso de Licenciatura em Pedagogia Universidade Federal da Paraíba – Brasil contribuições para o debate A formação nossa, seja em qualquer nível de ensino ou modalidade for de... Lesen
Luisa Carolina de Sousa e Herculano Studierende im Kurs des Staatsexamens in Pädagogik Universidade Federal da Paraíba/Brasilien portugiesisch-deutsche Übersetzung: Daniel Stosiek Diskussionsbeiträge Unsere Ausbildung hängt, gleichgülti... Lesen
Aline da Conceição Samuel Dias T. de Mesquisa Simone de Souza Gonçalves Estudante do Curso de Licenciatura em Pedagogia Universidade Federal da Paraíba/Brasil contribuições para o debate Sabemos que no Brasil, a qualidade de ensino em qualquer... Lesen
Aline da Conceição Samuel Dias T. de Mesquisa Simone de Souza Gonçalves Studierende im Kurs des Staatsexamens in Pädagogik Universidade Federal da Paraíba/Brasilien portugiesisch-deutsche Übersetzung: Daniel Stosiek Diskussionsbeit... Lesen
Handbuch Kritische Pädagogik Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe Herausgegeben von Armin Bernhard / Lutz Rothermel / Manuel Rühle Buch neu 676 Seiten ISBN:978-3-7799-3132-4 Erschienen:03.04.2018 Das Handbuch... Lesen
Das Integrationsparadox Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt KiWi-Paperback ISBN: 978-3-462-05164-3 Erschienen am: 16.08.2018 240 Seiten, Klappenbroschur Zusammenwachsen tut weh Wer davon ausgeht, dass Konfliktfreiheit ein Gradme... Lesen
Participans Prof. Dr. Michael Winkler (Head of the Academic Advisory Board) Zeynel Korkmaz (Head of the coordination) Prof. Dr. Vernor Muñoz Villalobos (former UN Special Rapporteur on the Right to Education – Academic Advisory Board Member) Pro... Lesen
Prof. Dr. Wolf-D. Bukow | Universität Siegen Das urbane Zusammenleben ist schon über 100 Jahren in der Diskussion, heute mehr denn je. In vielen Debatten wird seit langem vor zunehmenden sozialen, ökonomischen, ökologischen und kulturellen Verwe... Lesen
Prof. Dr. Werner Nell | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Wer glaubt, dass das Land statisch und die Städte mobil sind, sitzt einem Trugbild auf. Erfahrungen und Verhaltensmuster der Bewegung und der Verfestigung gibt es vielmehr... Lesen
Themenvorschläge der „Politeknik“ für dieses Heft waren u.a.: „Der Mensch als Arbeitskraft, die Arbeitskraft als Überprodukt, das Überprodukt “Arbeitskraft” als Entsorgungsmasse?“ Was jedoch Arbeitskraft ist, hat niemand besser besti... Lesen
Şener Elcil KTÖS General Secretary The existence of the Cyprus problem causes suffering to all Cypriots. I believe that identifying teachers and education as playing a pivotal role in the creation of this problem would not be an understateme... Lesen
Malathie M. Seneviratne (Gen Secy ) USLTS & H.G.D.Cyril ( Admin.Secy) USLTS Sri Lanka is one of the developing countries in the Asia Pacific Region with a higher literacy rate. The Educational authorities of Srilanka are highly committed... Lesen
Tamaki Terazawa – Japan Teachers‘ Union (JTU) The current educational policies are conservative and tend to aim to grow international human resource as the other OECD countries. On the other hand, Japan Teachers’ Union (JTU) believes that... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter | Hochschule Bielefeld Die Schulbildung und die Soziale Arbeit sind auch heute durch einen dominanten Auftrag gekennzeichnet: Die Bildung und Erziehung zur Arbeit nennt sich heute Employability, Beschäftigungsfähigkeit und... Lesen
Clemens Hermeler | Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung (Verein) Diesen Satz sagte mir eine Frau, die zu mir in die Sozialberatung kam. Sie war verschuldet, ihre Miete wurde nur zum Teil vom Jobcenter bezahlt und das Geld reichte für... Lesen
Lâle Özışık | Hochschule Bielefeld Die Geschichte Deutschlands kann man nicht einfach wegräumen! Mensch_ kann die hiesige Geschichte auch nicht mehr mit dem ,,Narrativ“ weiter reproduzieren, ohne die daraus resultierende Verantwortung zu überneh... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter | Hochschule Bielefeld Die Bundesregierung hat aktuell Anfang 2018 wieder den Familiennachzug von geflüchteten Personen ausgesetzt und auch im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD für eine mögliche weitere große Koalition... Lesen
Im Kontext einer Rede vor Harvard Absolventen im Mai 2017 sagte Mark Zuckerberg „Es ist unsere Aufgabe, Sinn zu schaffen!“ Einer der Milliardäre also mit „sozialem Gewissen“, die, so Slavoj Žižek, für das globale Kapital stehen, „das in besonder... Lesen
Prof. Dr. Heinz Sünker | Universität Wuppertal In einer Zeit, die wie zuletzt vor gut hundert Jahren durch gewaltige gesellschaftliche Spaltungen auf Grund lange nicht mehr so extrem gekannter sozialer Ungleichheit – primär mit äußerst negative... Lesen
Torsten Bultmann | Politischer Geschäftsführer des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi). Seit dem späten 19. Jahrhundert übt eine spezifische Lobby maßgeblichen Einfluss auf die deutsche Bildungspolitik aus, di... Lesen
Prof. Dr. Peter Rödler Universität Koblenz-Landau In einer hoch komplexen und zunehmend durch internationale ‚Player‘ bestimmten Welt entsteht sehr nachvollziehbar bei vielen Bürgern das Gefühl, unkontrollierbaren Prozessen ausgeliefert zu sei... Lesen
Prof. Dr. Wolf-D. Bukow – Nina Berding | Universität Siegen Worum es geht Man hat sich angewöhnt, die globalgesellschaftliche Entwicklung und ihre Auswirkungen, nämlich Migration und Diversität aus einer nationalstaatlichen Perspektive zu betrac... Lesen
Prof. Dr. Wolfgang Kaschuba | Universität Berlin Humboldt Auf die Frage nach den Feinden der offenen Gesellschaft würden heute vermutlich viele reflexhaft antworten: der IS – als die weltweite Verkörperung von geistiger Unfreiheit und phys... Lesen
Prof. Dr. Patrizia Tolle / Daniela Richter | Hochschule Frankfurt Die Zahl der Pflegeheime ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen und insgesamt kann von einem Trend weg von der häuslichen Pflege hin zur stationären Pflege gesprochen werd... Lesen
Prof. Dr. Michael Klundt | Hochschule Magdeburg-Stendal „Ich liebe die schlecht Gebildeten.“ (Donald Trump, zit. nach: n-tv v. 24.2.2016) Jemand möchte seine Stadt oder sein Bundesland vor der „Islamisierung des Abendlandes“ schützen, wobei in d... Lesen
Prof. Dr. Jochen Oltmer | Universität Osnabrück Mit dem Ende des ›Kalten Krieges‹ und der Öffnung des ›Eisernen Vorhangs‹ 1989/90 setzten neue Migrationsbewegungen von Ost- nach Westeuropa ein. Auf den starken Anstieg der Zuwanderung reagierten... Lesen
Kumar Ratan – Neu Delhi PoliTeknik: Can you please tell our readers, what is the constitutional status of Right to Education in India? Ram Pal Singh: India being the signatory to Dakar declaration made elementary education a fundamental ri... Lesen
Prof. Dr. Claus Melter | Hochschule Bielefeld Deutschland war und ist ein rassistisches Land. Trotz und mit demokratischen Gegenbestrebungen. Im Gesellschaftsverhältnis Rassismus in Deutschland angegriffene Personen wie Roma und Sinti, Schwarze... Lesen