FRAGEN und ANTWORTEN
M6, Ethik der sozialen Arbeit, Dozent: Prof. Dr. Eric Mührel, Sitzung vom 14.05.2018
GRUPPE 1 und 2
- Wie schätzen Sie Ihre höhere Bildung im Bezug auf die Qualität ein? Was sind die Vor- und Nachteile die Sie wahrnehmen?
Innerhalb der deutschen Bundesländer sind höhere/niedrigere Qualifikationen auf Landesebene an Hochschulen oder Schulen vorhanden. (z.B. unterschiedliche Creditpoints im Studium soziale Arbeit)
GRUPPE 1
- Zugang zu höher qualifizierten Fähigkeiten fördern den Zugang zu Bildung
- Bildung nicht im Sinne von reinem Wissen sondern auch im Sinne von Selbstverwirklichung
- Bildung soll vom Individuum genutzt werden um es zu fördern, z. B. im Bezug auf die auf Menschenrechte
- Im allgemeinen Persönlichkeitsbildend aber auf Grund äußerer Umstände eingeschränkt
- Verschulte Strukturen behindern den Bildungsprozess
GRUPPE 2
- Unterscheidet man in Deutschland bessere und schlechtere Universitäten? Wenn es bessere und schlechtere Universitäten gibt, was denken Sie was es für Unterschiede gibt? Vergleichen Sie zwischen Deutschland und anderen Ländern!
Im Studiengang soziale Arbeit gibt es keine hoch oder niedrig qualifizierten Hochschulen.
GRUPPE 1
- In Deutschland gibt es keine Eliteunis, höchstens Universitäten die für Fachrichtungen bekannt sind (Bonn – Jura/Philosophie, Heidelberg – Medizin…)
- In Amerika und England zum Beispiel mehr ausgeprägt, dadurch können Leute eher ausgeschlossen werden
GRUPPE 2
- Sind sie der Meinung, dass ihr sozioökonomischer Status eine Rolle spielt?
Trotz der gegebenen Zulassungsvoraussetzungen hat der sozioökonomische Status der Eltern weiterhin einen Einfluss auf die Bildung und Erziehung der Kinder. Akademikerkinder besuchen weiterhin verhältnismäßig oft eine Hochschule, jedoch gewinnt Bildung, auf Grund der Akademisierung und Professionalisierung von sozialen Berufen, eine stetig höhere Bedeutung.
GRUPPE 1
- Ja, weil es keine Auffangnetze in den Schulen gibt (z. B. mehr Unterstützung der Eltern bei der Förderung Ihrer Kinder)
- Bildung, Schulbildung und Ausbildung müssen getrennt werden
- Geld ermöglicht andere Möglichkeiten (Nachhilfe etc.)
- In Deutschland sieht man ganz klar, dass Kinder von Akademikern eher Abitur machen und studieren
GRUPPE 2
- Haben Sie einen Freund der ein Darlehen zur Finanzierung der Bildung hat? Können Sie eine kurze Zusammenfassung über Ihre Verschuldung und zukünftige Erwartungen geben!
Bafög gilt als Staatsdarlehen.
GRUPPE 1
- Mehrzahl bezieht BAfÖG
- Einige kennen aber auch Freunde die einen Studienkredit haben
- Hälfte des BAfÖG´s muss zurück gezahlt werden aber maximal 10.000 Euro
- Studienkredit: Weniger Zinsen als bei einem regulären Kredit, komplette Summe muss zurück gezahlt werden
- Sowohl bei BAfÖG als auch beim Studienkredit können bezüglich der Rückzahlung gesonderte Regelungen getroffen werden
GRUPPE 2
- Soll Bildung auf allen Ebenen kostenlos oder entgeltlich sein? Können Sie Ihre Antwort erläutern?
Bildung sollte für alle frei verfügbar sein.
GRUPPE 1
- In welchem Maße beeinflusst die Privatisierung die staatliche Bildung in Ihrem Land?
Das Ausmaß der Privatisierung von Bildung ist in Deutschland nicht überwältigend
GRUPPE 1
- Glauben Sie, dass der Privatsektor einen demokratisch illegitimen Einfluss auf das Bildungssystem in Ihrem Land ausübt?
Privatwirtschaftliche Unternehmen haben keinen Einfluss auf das Bildungssystem in Deutschland. Dies findet hier eher in der Forschung statt.
GRUPPE 1
- Welche Institutionen sollten Ihrer Meinung nach die Bildungträger sein?
Die Privatisierung der Bildungseinrichtungen sollte in Deutschland nicht die Überhand gewinnen.
GRUPPE 1
- Wie kann sichergestellt werden, dass die völlige Umsetzung des Rechts auf Bildung ein Menschenrecht ist?
Die Umsetzung des Rechts auf Bildung sollte in der Verfassung geschehen.
GRUPPE 1
- Weiterführende Schulen kostenfrei gestalten
- Zwangslage armer Eltern versuchen aufzulösen
- Rahmenbedingungen müssen durch Regierung geschaffen werden
- Einführung von Einheitsschulen?
- Ggf. Verlängerung der Grundschulzeit bis zur 8. Klasse?
GRUPPE 2
- Welche Dimensionen erreichen die Exklusions-/Selektionsmechanismen im Bildungssystem Ihres Landes?
Eine totale Exklusion aus dem Bildungssystem ist in Deutschland nicht möglich
GRUPPE 1
- Wie denken Sie darüber, dass die Eltern über die Bildung entscheiden?
Ein Mindestmaß an Bildung über das Grundschulniveau sollte in den Entwicklungsländern gesichert sein.
GRUPPE 1
- Kindern sollten in die Entscheidung mit einbezogen werden
- Rahmenbedingungen für mehr Bildung müssen geschaffen werden
- Schulsystem ist nicht gerecht
- Schulsystem müsste reformiert werden
- Warum dürfen Eltern überhaupt darüber entscheiden
- Kulturelle Deutung der Eltern: Geschlechterrollen, Stereotype
- Frauen in der Wissenschaft sollten gefördert werden
- Hier auch noch mal Einführung von Einheitsschulen?
GRUPPE 2
- Welche Rolle haben Regierungen in Entwicklungsländern in Bezug auf die Gewährleistung von Bildung für alle?
- Wie kann die unabgeschlossene Agenda der Menschenrechtsbildung zu einer Lösung geführt werden?
- Wie kann in den verschiedenen Ländern, speziell in den entwickelten Ländern, die Beteiligung der Menschen an der Bildungspolitik gewährleistet werden?
- Wie kann der Staat das Geld und die Ressourcen für Bildung schaffen?
Politik sollte unter den Aspekten Partizipation und Demokratie, spielerisch in Bildungseinrichtungen umgesetzt werden.
GRUPPE 1
- Das Geld ist da, müsste nur anders verteilt werden
- Schaffung von EU-Bildungsfonds wo alle EU-Länder von profitieren könnten
- Innerhalb der EU sollten ggf. Standards geschaffen werden
- Ggf. Neugestaltung des Solidaritätszuschlags
- Mehr Besteuerung von Superreichen und großen Unternehmen
GRUPPE 2
16: Wie kann man die Bildungschancen von Flüchtlingskindern sicherstellen?
Eine Eingliederung in das Bildungssystem von Flüchtlingskindern ist in Deutschland gegeben.
GRUPPE 1
- Direkte Umsetzung der allgemeinen Schulpflicht, ein Kindergartenplatz sollte sichergestellt werden
- Alters- und Sprachniveau entsprechende Inkludierung in Regelunterricht
- Falls notwendig individuelle Sprachförderung (z. B. falls kein voriger Kindergartenbesuch stattgefunden hat)
GRUPPE 2
17: Denkst du, dass die Privatisierung von Bildung, in einer globalisierten Welt, die Bildung voran bringen würde?
- Nein
- Siehe Antworten der anderen Fragen
- Mehr Geld würde so nur mehr Vorteil verschaffen
GRUPPE 2