Timo Linsenmaier
Education International – Belgien
Bildungspolitik und Finanzpolitik – geht das zusammen?
Man sollte denken, dass eine spannende Geschichte um Politik, Geld, Macht und globale Intrigen es ohne weiteres auf die Titelseiten der Zeitungen brächte. Aber wenn es dabei um Bildung und Bildungspolitik geht, scheint das Interesse weitaus geringer zu sein.
Dabei hat gerade eine Kommission der Vereinten Nationen einen Bericht veröffentlicht (The Learning Generation – Investing in education for a changing world), der darauf drängt, dass privaten Investoren eine größere Rolle im Bildungswesen gegeben wird.
Macht das Sinn? Wie werden in einem solchen Fall Kontrolle und Verantwortung gestaltet? Werden Bildungspolitik und Bildungswesen dann noch Teil eines demokratischen Prozesses sein, oder wird die Zukunft der Kinder dieser Welt hinter verschlossenen Türen verhandelt, und vom Ziel geprägt, Profit zu maximieren?
Die Fragen sind umso drängender, als immer mehr Unternehmen versuchen, einen „Markt“ zu erschließen, der auf Billionen beziffert wird, und dabei wenig Rücksicht auf die eigentlichen Belange von Schülern und Lehrern nehmen. Es ist Zeit, dass sich die Medien mit internationaler Bildungspolitik beschäftigen!
Mehr Information: www.ei-ie.org und www.educationcommission.org